Deutscher Schlafpreis 2024

Die Preisträger der Deutschen Stiftung Schlaf

Dritte Preisverleihung am 15. März 2024 in Berlin

Preisträger 2024 - Award Ceremony - Laudatoren - Gäste

Bei der festlichen Preisverleihung wurde gestern Abend im Berliner Hotel de Rome der Deutsche Schlafpreis 2024 in drei Kategorien vergeben: Für den „Botschafter des Schlafes“ , er ging an Virgile Novarina, sprach Kuratoriumsmitglied Kolja Kleeberg die Laudatio. Den Preisträger Prof. Achim Kramer ( Charité ) in der Kategorie „Wissenschaft und Innovation“ würdigte Prof. Till Roenneberg aus München in seiner Laudatio. Jurymitglied Gundula Roßbach aus Berlin sprach die Preisrede „Arbeitgeber Schlafgesundheit“ für das Team Gesundheitsmanagement der Volkswagen AG, Wolfsburg.

Durch die anderthalbstündige Zeremonie führte als Moderator Stephan-Andreas Casdorff, Herausgeber vom Tagesspiegel Berlin. Stiftungsvorsitzender Prof. Ingo Fietze gab am Schluss einen Ausblick auf kommende Aktionen der Schlafstiftung, dankte allen Sponsoren und Unterstützern und lud am Schluss zum Come Together. Auf Wiedersehen beim Schlafpreis 2026.

Botschafter des Schlafes

VIRGILE NOVARINA

Von der Antike bis zur Moderne haben sich Künstler immer wieder mit dem Thema Schlaf auseinandergesetzt. Sei es als rätselhafter Zustand, als produktive Zeitverschwendung oder der Schlafende als ästhetisches Motiv.

Der französische Künstler und Filmemacher Virgile Novarina beschäftigt sich seit 1995 leidenschaftlich mit dem Thema Schlaf in seiner künstlerischen Praxis – subjektiv, multidisziplinär und oft in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern. So entstand quasi „im Schlaf“ ein umfangreiches Œuvre an Performances, Büchern und Ausstellungen und Virgile Novarina scheut sich nicht, auch seinen eigenen Schlaf auszustellen – gezeigt wurden seine Arbeiten bisher z.B. im Palais de Tokyo, Paris, in Aarhus Dänemark und in vielen Kunstinstitutionen in Deutschland. Seine Kurzfilme erhielten zahlreiche Preise, u.a. in Southampton (Best short Documentary) und auf dem Festival Internacional de Cine de Autor, Mexiko. Seine berufliche Laufbahn begann Virgile Novarina mit einem Studium der Mathematik und Physik, nun wird er für sein künstlerisches Schaffen als „Botschafter des Schlafes“ gekürt.

VIRGILE NOVARINA Portrait Botschafter des Schlafes 2024

Wissenschaft & Innovation

PROF. DR. ACHIM KRAMER, Charité Berlin

Das Projekt „Body Time“ des Berliner Chronobiologen Prof. Dr. Achim Kramer beschreibt einen chronobiologischen Ansatz zur Verbesserung des Schlafs und zur Prävention von Erkrankungen.

Die Forscher der Arbeitsgruppe Chronobiologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben einen weltweit neuartigen, nicht-invasiven Haartest entwickelt, der es ermöglicht, den biologischen Schlaf-Wach-Rhythmus von Menschen anhand einer einzigen Haarprobe zu bestimmen. Unser wichtigster Zeitgeber und das Schlüsselsignal der Natur ist das Licht, der natürliche Wechsel von Hell und Dunkel. Der circadiane biologische Rhythmus variiert genetisch von Mensch zu Mensch und verändert sich im Laufe des Lebens. Das Projekt „Body Time“ der Charité Berlin strebt nach personalisierten chronobiologischen Empfehlungen für individuell angepasste Lebensrhythmen, um möglichst im Einklang mit der individuellen inneren Uhr zu leben.

PROF. DR. ACHIM KRAMER Portrait Preisträger Schlafpreis Wissenschaft und Innovation 2024

Arbeitgeber Schlafgesundheit

DR. LARS NACHBAR, Gesundheitsmanagement der Volkswagen AG

Die Volkswagen AG ist mit über 100.000 Beschäftigten an acht Standorten in Deutschland ein Arbeitgeber mit hohem Anteil an Schichtarbeit - schlechter und gestörter Schlaf werden daher oft beklagt.

Das Fokusprojekt vom Team Gesundheitsmanagement der Volkswagen AG in Wolfsburg stellt den gesunden Schlaf als Voraussetzung für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter in den Mittelpunkt. Das mehrstufige Gesundheitskonzept von Dr. Lars Nachbar, Leiter Konzern Gesundheitswesen und Arbeitsschutz, folgt dabei einem ganzheitlichen Ansatz: Von der intensiven Qualifizierung der ärztlichen und psycho- logischen Fachkräfte bis zum Anbieten von Schlafberatungen für die Mitarbeiter. Das Projekt ist 2023 gestartet und wird in 2024 fortgesetzt.

DR. LARS NACHBAR, Portrait Preisträger Schlafpreis Arbeitgeber Schlafgesundheit 2024
So erreichen Sie uns - wir freuen uns über Ihre Nachricht

Unsere Adresse

Deutsche Stiftung Schlaf
Luisenstr. 55

Telefon: ObscureMePhone
Telefax: ObscureMeFax
E-Mail: ObscureMeMail

Deutsche Stiftung Schlaf

Ziel der Stiftung ist der Wissenstransfer rund um das Gesundheitsthema Schlaf. Wir fördern Initiativen und nachhaltige Projekte, die einem interdisziplinären Herangehen, der Verbreitung und Erweiterung von Kenntnissen über den gesunden und gestörten Schlaf dienen.

Die Inhalte dieser Website werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, allerdings dürfen sie auf keinen Fall eine ärztliche Diagnose und Behandlung ersetzen.