Infomobil der Stiftung Schlaf

Mit dem Projekt Infomobil wird das Thema Schlaf in den kommenden Monaten auf ungewohnte Art in Bewegung kommen.

Das Infomobil

Mit dem Projekt Infomobil wird das Thema Schlaf auf ungewohnte Art in Bewegung kommen. Obwohl die Thematik des gesunden Schlafes heute in aller Munde zu sein scheint, zeigt die Praxis genau das Gegenteil.

Wissensdefizit

Wir stehen noch immer vor einem enormen Wissensdefizit rund um den Schlaf in der Gesellschaft. Die relevanten Erkenntnisse der Schlafforschung finden nur schwer den Weg zu den Menschen. Dabei sind die Folgen von schlechtem Schlaf bekannt und gravierend.

Sogar unser Nachwuchs schläft inzwischen immer kürzer und schlechter. Die Zahl der wenigen Schlafambulanzen in Deutschland hält bereits heute dem Ansturm nicht stand, die Wartezimmer sind voll und die Terminlisten lang. Es fehlt auch an Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und noch nicht schlafgestörten Personen.

Vor Ort zur persönlichen Beratung

Deshalb bringt die Deutsche Stiftung Schlaf das Thema nun dorthin, wo es gebraucht wird. Das Infomobil macht sich einmal monatlich auf den Weg in eine neue Stadt, um in der direkten Begegnung auf Fragen zum Schlafen Antwort und Rat zu geben.

Deutschlands bekanntester Schlafforscher Professor Ingo Fietze, Vorsitzender der Deutsche Stiftung Schlaf, unterstützt vom Team der Stiftung und der Schlafakademie Berlin, wird persönlich im mobilen Sprechzimmer auf vier Rädern alle Fragen rund um das gesunde und gestörte Schlafen für Groß und Klein beantworten. Dabei geht es um Prävention, Aufklärung für Kinder, Jugendliche und Eltern sowie Tipps und Tricks zur Hilfe und Selbsthilfe.

Termine der Infomobil-Tour 2024

• 04.05.2024 in Freiburg

Seit 2020 läuft nun schon die ungewöhnliche Aufklärungsaktion rund um den gesunden Schlaf mit dem Infomobil der Deutschen Stiftung Schlaf. Auch in diesem Jahr werden wir im öffentlichen Raum temporäre Beratungsstellen für den Gesunden Schlaf errichten. Am 04.05.2024 kommen wir mit dem Infomobil der Deutschen Stiftung Schlaf nach Freiburg ( Breisgau ). Dort werden unsere Schlafexperten von 11-15 Uhr auf dem Augustinerplatz über alle Fragen rund um den gesunden Schlaf aufklären. Am Augustinerplatz - einem der schönsten Plätze von Freiburg - erwarten Sie an diesem Samstag Prof. Thomas Penzel von Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrum der Charité Berlin und Thea Herold vom Team der Schlafakademie Berlin.

Mit dem Infomobil unterwegs: Hier Prof. Thomas Penzel in Frankfurt/M.
Mit dem Infomobil unterwegs: Hier Thea Herold in Frankfurt/M.
  • 16.-18.02.2024 in Hannover

Auf der Messe "besser schlafen“ gab es für das Team aus Schlafstiftung und Schlafakademie Berlin am Infomobil drei Tage lang viel zu tun. Auch die Vorträge von Prof. Ingo Fietze ( 17. 02. um 12.00 Uhr ) und Thea Herold ( 16.02. um 11.30 Uhr ) fanden reichlich Zuspruch. Zum Infomobil-Team gehörten Mona Pomrehn, Dr. Martin Glos und Anja Seiger. Der VW-Bus in Halle 19 war nun für drei Tage der mobile Beratungsstand für die Gäste der Messe. Im Gespräch mit den SchlafexpertInnen und Schlafmedizinern konnten Besucher ihre ganz persönlichen Fragen zum Thema Schlaf stellen. Es gab profunde Hilfe und Empfehlung und viel individuellen Rat, um das persönliche Wissen beim Thema Schlaf zu verbessern.

Das Projekt Infomobil wird unterstützt von: