Deutscher Schlafpreis 2020

Die Preisträger der Deutschen Stiftung Schlaf

Erste Preisverleihung am 14. Januar 2020 in Köln

Botschafter des Schlafes

Prof. Dr. Till Roenneberg (Technische Universität München)

Till Roenneberg, Deutschlands führender Chronobiologe, ist Wissenschaftler, Autor, Forscher und Lehrer. Er ist Professor am Institut für Medizinische Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München und studierte Biologie an derselben Universität. Seine Forschung konzentriert sich auf die Innere Uhr, den Einfluss des Lichts auf den individuellen Schlaf-Wach-Rhythmus und die verschiedenen Chronotypen. Seine Arbeit wurde international anerkannt und mit herausragenden Auszeichnungen gewürdigt. Neben wissenschaftlichen Publikationen schreibt er auch populärwissenschaftliche Sachbücher, die das Fachgebiet der Chronobiologie für Laien verständlich machen. Till Roenneberg ist Mitglied mehrerer internationaler Fachgesellschaften und Stiftungen und wurde unter anderem mit dem Harvard-Hoops Prize for „Excellence in Teaching“ ausgezeichnet.

Wissenschaft & Innovation

Prof. Dr. Christian Cajochen (Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel)

Christian Cajochen ist Leiter des Zentrums für Chronobiologie an den universitären psychiatrischen Kliniken Basel. Als renommierter Chronobiologe und Forscher konzentriert er sich auf den Einfluss von Licht auf den zirkadianen Rhythmus und den Schlaf. Vor seiner Tätigkeit in Basel verbrachte er mehrere Jahre an der Harvard Universität in Boston. Seine herausragenden internationalen Publikationen widmen sich insbesondere dem Einfluss von Licht auf die Kognition und dem Zusammenhang zwischen Schlaf und psychiatrischen Störungen.

Arbeitgeber Schlafgesundheit

Staatsballett Berlin vertreten durch Frau Dr. Christiane Theobald (Staatsballet Berlin)

Die Stiftung hat das Staatsballett Berlin für den ersten Arbeitgeber-Preis der Deutschen Stiftung Schlaf ausgewählt. Der Ruheraum, der vor etwa 10 Jahren auf Wunsch der Tänzer und mit Unterstützung der Freunde und Förderer des Staatsballetts Berlin gegründet wurde, ist ein fester Bestandteil des Ruhe-Aktivitäts-Regimes des Corps de Ballett. Er bietet den Tänzerinnen und Tänzern einen Ort zur Entspannung und wird intensiv genutzt. Die Errichtung des Ruheraums basiert auf einer Studie zur Schlafgesundheit und wurde von Experten aus den Bereichen Akustik, Raumklima, Raumdesign und Schlaf begleitet. Dieses Projekt, das den Betroffenen einen gewissen Grad an Schlafgesundheit ermöglicht und als Vorbild für andere Institutionen dient, verdient die Auszeichnung.