Deutscher Schlafpreis 2022

Die Preisträger der Deutschen Stiftung Schlaf

Zweite Preisverleihung am 18. März 2022 in Berlin

Botschafter des Schlafes

Team AUMIO APP-Entwickler (Berlin)

Die APP AUMIO ist eine beliebte Anwendung für Eltern und Kinder. Sie wurde von einem jungen Team aus Berlin entwickelt und bietet eine Kombination aus Geschichten, Meditationen und Entspannungsübungen, um beim Einschlafen zu helfen. Die App schafft ein abendliches Ritual, das Eltern und Kinder gemeinsam genießen können. AUMIO, eine moderne Version des Sandmanns, hilft dabei, die Verbindung von körperlicher und geistiger Entspannung zu fördern und einen ruhigen Schlaf zu ermöglichen. Der Preis wurde von Katrin Pucknat, einem Mitglied des Stiftungskuratoriums, überreicht.

Wissenschaft & Innovation

Prof. Dr. Irene Tobler, Zürich

Frau Prof. Tobler ist emeritierte Professorin für Physiologie am Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Zürich. Sie war viele Jahre im Vorstand der Europäischen Gesellschaft für Schlafforschung ESRS und auch vier Jahre deren Präsidentin.

Ihr besonderer Verdienst ist in dieser Fachgesellschaft die Verbindung von Schlafforschung und Schlafmedizin hergestellt zu haben. Ihr Forschungsgebiet ist die vergleichende Forschung von Schlaf bei Tieren und Schlaf bei Menschen. Sie hat weit beachtete Ergebnisse zum Schlaf bei Tieren (z.B. Fische, Reptilien, Vögel) zusammengetragen und dadurch zum Verständnis der Entwicklung des Schlafes beigetragen.

Arbeitgeber Schlafgesundheit

Deutsche Flugsicherung GmbH

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) ist ein bundesweit tätiges Unternehmen mit 5600 Fluglotsen. Sie gewährleisten die Sicherheit von Millionen von Menschenleben während etwa 3 Millionen Flügen pro Jahr. Um die Arbeitseffizienz trotz natürlichem Leistungstief zu erhalten, hat die DFS ein intelligentes Ruhe-Aktivitäts-Regime eingeführt. Diese Regelung könnte auch für andere Berufsgruppen mit Kontroll- und Überwachungsfunktionen beispielhaft sein.

So erreichen Sie uns - wir freuen uns über Ihre Nachricht

Unsere Adresse

Deutsche Stiftung Schlaf
Luisenstr. 55

Telefon: ObscureMePhone
Telefax: ObscureMeFax
E-Mail: ObscureMeMail

Deutsche Stiftung Schlaf

Ziel der Stiftung ist der Wissenstransfer rund um das Gesundheitsthema Schlaf. Wir fördern Initiativen und nachhaltige Projekte, die einem interdisziplinären Herangehen, der Verbreitung und Erweiterung von Kenntnissen über den gesunden und gestörten Schlaf dienen.

Die Inhalte dieser Website werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, allerdings dürfen sie auf keinen Fall eine ärztliche Diagnose und Behandlung ersetzen.