ruhig.

SCHLAF wirkt in alle BEREICHE des LEBENS

„Na dann: Gute Nacht“ ist ein umfangreicher Artikel über Schlafforschung, der all die Schlafinstitutionen zusammenbringt, die zusammen gehören: Das Interdisziplinäre Schlafmedizinischen Zentrum der Charité, die Deutsche Stiftung Schlaf, die Schlafakademie Berlin und das Staatsballett Berlin. Heike Gläser vom Tagesspiegel führt uns über die Schlafgesundheit, zur Forschung hinüber zur Zusammenarbeit mit dem Staatsballett Berlin. Die Verbindung begann mit dem Ruheraum für die Tänzer und fand ihren bisherigen Höhepunkt in der Aufführung der TRAUMKINDER.

Lesen Sie weiter…

BEITRAG über den RUHERAUM IM STAATSBALLETT BERLIN

Balletttänzer haben einen harten Alltag mit Training und Auffürungen bis spät am Abend. Bis sie zu Hause sind und im Bett liegen ist es Nacht und der Wecker klingelt in aller Frühe. Die paar Stunden Schlaf dazwischen sind zu wenig und dieses Schlafdefizit macht sich auch bei der Gesundheit der Tänzer bemerkbar. Der Ruheraum im Staatsballett Berlin ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Architekten, Akustikern, Klimaexperten, Schlafmedizinern um Prof. Dr. Ingo Fietze und Balletttänzern. Der Film von Andreas Neuhaus, Deutsche Welle TV, stellt die Kooperation zwischen Schlafmedizin und Staatsballett ausführlich vor.

Hier geht es zum Beitrag…

PLÄDOYER fürs NICKERCHEN

Minischlaf nach dem Mittag, Powernap oder Siesta – wie auch immer wir das „Nickerchen“ nennen – hier finden Sie einen spannender Rundfunkbeitrag zu diesem Thema. Auch der Schlafforscher Prof. Ingo Fietze vom Schlaflabor der Berliner Charité begründet die Vorteile dieser gesundheitsspendenden Pause mit Kurzschlaf. Probieren Sie es am besten selbst aus! Es hilft nicht nur gegen akute Frühjahrsmüdigkeit, es hilft das ganze Jahr über.