ruhig

Schlafindex: In welcher Stadt schläft man am besten?

Der neue Städte-Schlafindex zeigt, wo die Menschen am besten schlafen – sieben deutsche Städte landen in den Top 20. Prof. Fietze gibt Auskunft über die Schlafqualität. Hier geht es zu den Artikel:

GQ Magazin ; Focus Online - viel Spass beim Lesen

Wenn die innere Uhr anders tickt

Der Montag ist für 85 Prozent der Deutschen der schlimmste Tag der Woche. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das vergleichbar mit einem Mini-Jetlag oder der Zeitumstellung. Dazu gibt es hier einen kurzen Beitrag vom RBB mit Erklärungen von Prof. Fietze.

Gesetzliche Unterstützung für gesunden Schlaf

In dem Beitrag von Cecilia Reible geht es um die Forderung an die Politik sich mehr mit der Problematik der Schlaflosigkeit auseinander zu setzen. Dafür hat sie u.a. Andrew Ullmann und Ingo Fietze im Interview. Hier geht es zum Beitrag.

Zukunft der Schlafmedizin

Schlafmedizin ist ein junges Fach in der Medizin. Es handelt sich um ein interdisziplinäres Querschnittfach. Das bedeutet, dass viele Fächer der Medizin, nämlich Neurologie, Psychiatrie, Kindermedizin, Hals-Nasen-Ohrenkunde, Pneumologie, Kardiologie, Physiologie mit beteiligt sind.

Denn: der Mensch schläft ein Drittel seines Lebens und Krankheiten entstehen nicht nur am Tage sondern auch aus dem Schlaf heraus. Dies kann aus vielen Organsystemen kommen. Biomedizinische Technik mit ihren neuen Möglichkeiten spielen eine große Rolle bei der Diagnostik und Erforschung des Schlafes und der Schlafstörungen.

Mit neuen Wearables und den neuen Möglichkeiten der Telemedizin finden die Ingenieurswissenschaften gerade in diesem jungen Fach der Medizin ein großes und umfassendes Betätigungsfeld...

Vollständiges Interview beim VDE Youngnet lesen

Wer schläft, verliert!

ProSieben sendete am 14.3.2020 um 20.15h eine Liveshow, zu der sich 8 Prominente im Vorfeld 60 Stunden Schlafentzug unterziehen mussten. Prof. Fietze begleitete die Show und bewertete das Befinden der Kandidaten. Prof. Fietze hat in einem Interview einige interessante Fragen rund um die Auswirkungen auf den Körper durch Schlafmangel beantwortet.

Zu dem Interview geht es auf folgenden Seiten:

Dieser Mann weiß, wie man gut schläft

Ein Interview der Zeit zwischen Fr. Kolosowa und Prof. Fietze beschäftigt sich mit folgendem Thema:„Der Mediziner Ingo Fietze forscht seit 30 Jahren zum Schlaf. Er sagt, dass Arbeit vielen den Schlaf raubt, warum Ärzte das ignorieren und was Schlaflose tun können.“

Hier geht es zum Interview

Wer gut schläft, hat bessere Laune

Im Podcast Nonstop Nommsen sprach Ingo Fietze über gesunden Schlaf und wie wir unsere Träume steuern.

Hören Sie hier im Podcast nach

Was verhindert guten Schlaf?

Rund 80 Prozent aller deutschen Arbeitnehmer leiden an Schlafstörungen – die meisten darunter schaffen sich ihr Leid selbst: Zu spätes Zubettgehen, zu frühes Aufstehen, zu viel Internetaktivität im Schlafzimmer und vor allem der Zwang, auch nach Feierabend für die Arbeit immer erreichbar zu sein, sind die Hauptauslöser. Ingo Fietze im Interview mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut Heidelberg.

Hier geht es zum Interview

SCHLAF DICH FIT! Das 1×1 für einen gesunden Schlaf

In seiner Podcast-Reihe über die aktuellen Veränderungen in der Arbeitswelt 4.0 fragte Frank Eilers auch nach dem Schlaf. Gibt es spürbare Veränderungen, schlafen wir anders im Zeitgeist des 24/7-Immer-Wachseins? Hier sein Interview mit Thea Herold von der Schlafakademie Berlin.

Viel Spaß beim Hören!

DIGITALE EINSCHLAFHILFEN AUF YOUTUBE?

Die Zeitung „Die Welt“ untersucht mit Hilfe unserer Experten Ingo Fietze, Thomas Penzel und Thea Herold, was Schlaf-Tracker, Schlaf-Apps oder YouTube Videos für unseren guten Schlaf tun können. Die Frage ist: Wie (un-)gesund sind digitale Schlaftabletten?