“TRAUMKINDER”

TRAUMKINDER – wenn der Schlaf mit mir tanzen will DER FILM von Olga Koch ist hier zu sehen! Einfach auf das Bild klicken.

Hyperlink

Eine großartige Nachricht erreichte uns im Juni!

Unser Tanzprojekt „TRAUMKINDER – Wenn der Schlaf mit mir tanzen will“ wurde beim diesjährigen Wettbewerb Kinder zum Olymp! der Kulturstiftung der Länder in der Sparte Tanz (altersübergreifend) ausgezeichnet! Der Preis wurde am 19. September 2014 im Kammermusiksaal der Philharmonie verliehen.

Wir freuen uns riesig!

Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Stiftung Schlaf mit dem Tanz ist KLASSE! e.V. des Staatsballetts Berlin

“TRAUMKINDER: Wenn der Schlaf mit mir tanzen will”

Von Oktober 2013 bis Mai 2014 unterstützte die Deutsche Stiftung Schlaf den Verein Tanz ist KLASSE! e.V. vom Education Programm des Staatsballetts Berlin bei einem Kooperationsprojekt der ganz besonderen Art.

Unter dem Titel “TRAUMKINDER: Wenn der Schlaf mit mir tanzen will” kam ein abendfüllendes Tanzstück auf der Bühne des Schillertheaters am 3. Mai 2014 in Berlin zur Aufführung. Rund 130 Kinder aus fünf Berliner Schulen brachten dabei ihre Träume auf die Bühne. Unter Anleitung von erfahrenen Tanzpädagoginnen wurden die Kinder und Jugendlichen ermutigt, das Thema Schlaf tänzerisch zu gestalten. Gleichzeitig lernten sie eine Menge Neues über dieses wichtige Lebensthema kennen, das ein Drittel unserer Lebenszeit in Anspruch nimmt.

Die künstlerische Regie für diese besondere Tanzinszenierung lag in den Händen von Hanno Siepmann, Berlin.

Das Kinderballett “Tanz ist KLASSE! – Kinder tanzen” und musikalische Arrangements von Hanno Siepmann trugen zur erfolgreichen Umsetzung der Projektidee bei. Die Arbeit bei den Proben an den Schulen sowie die Aufführung am Schillertheater am 3. Mai 2014 wurde von der Filmkünstlerin Olga Koch dokumentiert.

Die fachliche Beratung rund um den Schlaf für die Tanzpädagoginnen, für die Schüler und interessierte Eltern an den beteiligten Partnerschulen wurde durch die Deutsche Stiftung Schlaf ermöglicht und von Thea Herold und Sandra Zimmermann von der Schlafakademie Berlin übernommen.

Die Aufführung war ein voller Erfolg. Auf der Bühne des ausverkauften Schillertheaters tanzten die 130 Schüler und Schülerinnen in Gruppen oder auch Soli, die sie monatelang geprobt haben. Die Arbeit konzentrierte sich auf diesen einen Abend, der zauberhaft gestaltet wurde. Am Ende stand enthusiastischer Applaus für die Kinder, das Tanzpädagogenteam, die Lehrer und alle Beteiligten. Es war ein großer Abend für alle.

Kulturstiftung des Bundes “Kinder zum Olymp”: Urkunde